KASSECKER steht für zukunftsorientierte Kompetenz beim Bauen. Wir erfüllen die persönlichen und gesellschaftlichen Bedürfnisse nach gebauter Umwelt. Dazu bauen wir neu, erhalten, bauen um und zurück. Wir leben ein integriertes Managementsystem, welches uns bei der täglichen Erfüllung der gesetzten Standards für Qualität, Arbeitsschutz, Umweltschutz, Compliance und Sicherheitsmanagement unterstützt. Der Mensch steht bei uns im Fokus. Dafür übernehmen wir ganzheitlich Verantwortung, in dem wir zur Nachhaltigkeit nicht nur Umweltschutz in den Mittelpunkt stellen, sondern auch die sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen annehmen.

Bauen für die Zukunft. Gemeinsam.

environment

umwelt

ressourcenschonung

Wir schonen Ressourcen und arbeiten gerade im Tiefbau mit nachhaltigen Verfahren. Damit wollen wir unseren Beitrag zum nachhaltigerem Bauen leisten.

Aktuelles Bauvorhaben: Kreislaufwirtschaft in Bad Windsheim

"Deponie am Weinberg": Die Region rund um Bad Windsheim ist geologisch sehr anspruchsvoll, da sie für ihre Gips-Vorkommen bekannt ist, was sich auch auf dem Baufeld zeigt. Alle paar Meter liegt eine wechselnde Geologie vor, was heißt, dass von Felsen bis zu leicht gelagerten bindigen Böden alles vorhanden ist. Das Bodenmaterial wurde deshalb beim Ausbau und der Umlagerung separiert, um im Nachgang mit verschiedensten Techniken wieder aufbereitet und eingebaut zu werden.

Link zum Artikel

 

Innovative Lösungen

Wir wollen Vorbild sein und ein Bewusstsein für vermeintlich kleine Handlungen schaffen. Jedes nachhaltige Handeln hat einen positiven Einfluss und wir werden auch künftig innovative Lösungen und Prozesse finden – für uns und unsere Umwelt.

Beispiel: Autarker und klimaneutraler Bauwagen

Um eine autarke Stromversorgung der Tagesunterkunft für unsere Kollegen auf Baustellen in freier Fläche zu ermöglichen, modifizierten unsere Mitarbeiter einen bestehenden Bauwagen, welcher mit Hilfe regenerativer Energien betrieben werden kann und somit ortsunabhängig die Energieversorgung sicherstellt.

Link zum Artikel

Mit innovativen Lösungen, moderner Maschinentechnik und umfassendem Know-How realisieren wir Projekte der Deutschen Bahn von der Planung bis zur Ausführung für das Schienennetz der Zukunft. Wir stellen die Weichen - vom barrierefreien Ausbau ganzer Bahnhöfe bis zum Neubau von Brücken und Unterführungen.

Zu den Referenzen

SOCIAL

SOZIALES

SOZIALE PROJEKTE

Wir sind uns als Unternehmen unserer soziale Verantwortung bewusst und unterstützen demnach gerne soziale Projekte und Einrichtungen. Für uns und unsere Gesellschaft.

Beispiel: Spenden für ortansässige Kindergärten

Im vergangenen Jahr spendeten wir erneut an ortsansässige Einrichtungen. So durften sich die Kindergärten in Waldsassen über eine Spendensumme von insgesamt 10.000,00 Euro freuen. Unsere Geschäftsführer überreichten dem Kath. Kinderhaus St. Michael, dem Städt. Kinderhaus „Tausendfüßler“ und dem Johanniter Kinderhaus Waldsassen jeweils einen Spendencheck über 3.333,00 Euro.

Link zum Artikel

ARBEITSSCHUTZ UND GESUNDHEIT

Die Sicherheit unserer Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz hat oberste Priorität. Wir legen dabei größten Wert auf die Einhaltung unserer bestehenden Arbeitsschutzrichtlinien, gesetzlichen Regelwerke und Branchenstandards und schulen dafür regelmäßig unsere Mitarbeiter. 

Zu unseren Zertifizierungen

bildungseinrichtungen

Seit vielen Jahren engagieren wir uns als Partner von Bildungsprojekten umliegender Schulen. 

Beispiel: Schulgarten mit smartem Gewächshau

Wieder einmal durften wir im Rahmen eines Schulprojekts tätig werden. Dank integrierter Wasserleitung und Stromversorgung kann die Bewässerung und die Lüftung des Gewächshauses im Garten der ortsansässigen Mittelschule nun digital gesteuert werden. Unsere Auszubildenden unterstützen den Bau mit ihrer Expertise und dem benötigten Baumaterial.

Link zum Artikel

GOVERNANCE

UNTERNEHMENSFÜHRUNG

Informationen zur Nachhaltigkeit

Mit der Anpassung der nichtfinanziellen Berichterstattung (sog. Nachhaltigkeitsberichtserstattung) auf EU-Ebenen wurden die gesetzlichen Vorgaben für die Darstellung nachhaltigen Unternehmertums innerhalb deren Jahresabschlüssen bezüglich Anwenderkreis und zu berichtenden Inhalten ausgeweitet.

Künftig werden etwa 15.000 große Unternehmen zur Berichterstattung über nichtfinanzielle Themen verpflichtet, auch und gerade aus dem typisch deutschen Mittelstand. Dazu zählt (nun) auch KASSECKER.

Derzeit arbeiten wir an der Umsetzung der zukünftigen Berichtspflicht, die uns die Möglichkeit gibt, unser nachhaltiges Unternehmertum in vergleichbarer Art und Weise darzustellen.

compliance

Als vertrauenswürdiges Unternehmen stärken wir unser Compliance-Management und unsere Nachhaltigkeit-Governance. Wir ergreifen die notwendigen Maßnahmen, um eine nachhaltige, rechtsgetreue und faire Basis zu allen am Bauprozess Beteiligten sicherzustellen.

Auditiertes Mitglied des EMB-Wertemanagement Bau e.V.

Link zu der Zertifizierung

betriebsrat

Neben dem Dialog mit Vorgesetzten nutzen unsere Beschäftigten auch unseren Betriebsrat zur Vertretung ihrer Interessen. Der Betriebsrat bei KASSECKER fungiert seit Jahrzehnten als wichtiger Teil der Arbeitnehmermitsprache.

Link zum Artikel

STARTE DEINE AUSBILDUNG 2024!

Bewirb Dich jetzt noch für eine Ausbildung 2024! Schau Dich doch mal auf unserer Karriereseite um :) JETZT BEWERBEN!