Übernahme reine Formsache

Waldsassen. (exb) Josef Andritzky, Geschäftsführer bei Kassecker und unter anderem verantwortlich für die Bereiche Stahl- und Metallbau sowie Maschinentechnik, ist besonders stolz auf die Ergebnisse seiner „Zöglinge“. Mit durchwegs guten Leistungen in der Ausbildung konnten erneut zwei Kassecker-Azubis überzeugen. Aus der Abschlussprüfung ging einer davon gar als Jahrgangsbester hervor.

Fleiß und Engagement brachten die Absolventen Christoph Frank und Jonas Kunz über ihre gesamte Ausbildungsdauer von rund dreiein- halb Jahren sowohl in der Berufs- schule als auch in der firmeneigenen Werkstatt ein.Der Lohn dafür: Christoph Frank schloss mit makelloser Gesamtnote 1 als jahrgangsbester Land- und Baumaschinenmechatroniker im Berufsschulkreis Niederbayern/Oberpfalz ab. Jonas Kunz folgte im gleichen Ausbildungsberuf und ebenso auf den vorderen Plätzenmit der Gesamtnote 2. Als selbst- verständlich sieht es Josef Andritzky, solch gute Nachwuchskräfte auch weiterhin ans Unternehmen zu bin- den: „Die Übernahme in feste Arbeitsverhältnisse war unsererseits reine Formsache“, betont der Geschäftsführer die zukunftsorientierte Nachwuchspolitik beim Waldsassener Traditionsunternehmen.

Vorrangig Arbeiten im Bereich der Werkstatt, jedoch auch diverse Aus- und Weiterbildungen im gesamten Baubereich erwarten die frischgebackenen Gesellen in ihren ersten Gesellenjahren bei Kassecker. Christoph Franks Wissenshunger scheint überdies noch lange nicht gestillt: Er tritt im September –wieder bei Kassecker – eine zweite Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik an. „Wir sind glücklich, dass wir ihm diese Möglichkeit bieten können. Grundsätzlich sind wir immer offen, wenn junge Menschen zu uns kommen und ihre berufliche Zukunft mit uns zusammen gestalten wollen. Auch das ist Teil unserer erfolgreichen Unternehmens- und Nachwuchs-Philosophie.“

 

Quelle: Der neue Tag

ELTERNSPRECHSTUNDE

Ihr fragt - wir antworten! JETZT ANMELDEN!