Tag der Ausbildung in der 4. Auflage

Waldsassen.

Die Organisatoren von Kassecker waren auch diesmal wieder sehr zufrieden über die Resonanz zum Tag der Ausbildung. Am vergangenen Freitag besuchten rund 30 Jugendliche und deren Eltern das Unternehmen in Waldsassen, um sich über das Ausbildungskonzept zu informieren. Nach der Vorstellung des betreffenden Berufsbildes erhielten die Schüler direkt die Möglichkeit ein Vorstellungsgespräch zu führen.

In zwei Fällen waren der Bewerber und der Ausbildungsbetrieb so voneinander überzeugt, dass der Nachmittag mit einer schriftlichen Zusage endete. Andere entschieden sich dazu, sich im Rahmen eines Schnupperpraktikums noch mehr Einblick in das Traditionsunternehmen und die angebotenen Ausbildungsberufe zu verschaffen. Das Ausbildungszentrum erweist sich einmal mehr als gelungene Investition, vertieftes Praxiswissen und eine gewerbliche Ausbildung vor Ort zu ermöglichen. Denn wer sich bei Kassecker für eine Ausbildung als Rohrleitungsbauer, Maurer oder Beton- und Stahlbetonbauer entscheidet, verbringt die ersten beiden Ausbildungsjahre im Ausbildungszentrum mit angeschlossener Lehrwerkstatt. „Es freut uns, dass wir mit den Vorzügen dieses Konzepts den jungen Leuten einen erleichterten Zugang in die Arbeitswelt bei einem Bauunternehmen bereiten können. Auch die steigende Zahl an jungen Frauen in diesen Ausbildungsberufen macht uns als Unternehmen sehr stolz“, so Geschäftsführer Arno Schwarz.

Neben Andreas Malzer, dem Leiter des Kassecker-Ausbildungszentrums und Jonas Baumgärtner, dem Personalreferenten für gewerbliche Ausbildung waren auch alle anderen Bereiche des Bauunternehmens am Tag der Ausbildung vertreten. Die Schüler erhielten Informationen zu den jeweiligen Berufen, dem Ausbildungsablauf und den Zusatzleistungen, sowie Informationen zu Schnupperpraktika und Aufstiegsmöglichkeiten.
Es soll auch Anfang des neuen Jahres wieder einen Tag der Ausbildung bei Kassecker geben. Wer nicht so lange warten möchte, kann sich natürlich bereits jetzt für eine Ausbildung 2023 bewerben.

Pressemitteilung

 

ELTERNSPRECHSTUNDE

Ihr fragt - wir antworten! JETZT ANMELDEN!