Sitzecke in nur drei Tagen

Unter dem Titel „Berufsfindung“ bieten Schulen im Landkreis seit nunmehr zwei Jahren Schülern praxisgerechten Einblick in den Arbeitsalltag. Die Realschule im Stiftland inWaldsassen kooperiert dafür mit kompetenten Partnern.

Unter dem Titel „Berufsfindung“ bieten Schulen im Landkreis seit nunmehr zwei Jahren Schülern praxisgerechten Einblick in den Arbeitsalltag. Die Realschule im Stiftland inWaldsassen kooperiert dafür mit kompetenten Partnern.

Waldsassen. (exb) Das Lehrprojekt mit der Firma Kassecker und der Bayerischen Bauwirtschaft hatte die Lehrkraft Armin Nüßel initiiert. Unter professioneller Anleitung errichteten zehn Schüler eine Sitzecke auf dem Schulgelände – von der Planung bis hin zur konkreten Umsetzung mit Erd-, Beton und Pflasterarbeiten. Schon bei der Planung und Baustelleneinrichtung zeigte sich, dass die Jungs voll bei der Sache sind.

„Die denken mit, behalten wichtige Maße oder Details im Kopf und haben rasch verstanden, selbstständig zu arbeiten“, erkannten Jürgen Altnöder und Wolfgang Plötz, Begleiter des Projekts seitens der Kassecker- Gruppe, schnell das Potential der Schüler. Vorab stattete das Bauunternehmen die Jugendlichen bereits mit Sicherheitsschuhen, T-Shirts und Schutzhandschuhen aus.

Aha-Momente

Bei der Baustelleneinrichtung und dem Abstecken der künftigen Sitzecke kamen auch der eine oder andere Aha-Moment zum Vorschein: Winkel bestimmen ohne Geodreieck, angewandte Geometrie beim Messen und Nivellieren mit Hilfe des Lasers oder der Satz des Pythagoras tauchten immer wieder auf. „Es ist wirklich motivierend zu sehen, wie die Theorie aus dem Unterricht auch in der Praxis immer wieder gebraucht wird“, waren sich die Schüler einig. Mit Minibagger, Handschaufel und Muskelkraft wurde Erdreich abgetragen, Schotter aufgefüllt, Beton gemischt und gegossen. Auf das Erstellen und passgenaue Abziehen des Splittbetts folgten letztlich die Pflasterarbeiten. Während der Ausführung hielten die Kassecker-Bauprofis Tipps aus langjähriger Erfahrung für die Jungs bereit: Vom korrekten Aufstecken und Ausrichten des Schaufelblatts über verschiedene Arbeitstechniken bis hin zur Unfallverhütung auf der Baustelle. Sichtlich stolz auf ihr Werk stellte der Realschul- Bautrupp binnen drei Vormittagen die Sitzecke fertig.

Schulleitung beeindruckt

Auch die Schulleitung war beeindruckt. „Unsere Schüler konnten wertvolle praktische Erfahrungen sammeln, Technik live erleben und – quasi ganz nebenbei – ist eine schöne Sitzecke auf unserem Schulgelände entstanden“, konstatieren Schulleiter Stephan Drexler und stellvertretender Schulleiter Reiner Summer zum rundum gelungenen Lehrprojekt. Die Kassecker-Gruppe sieht in der Zusammenarbeit einen elementaren Baustein in der Bekämpfung des Fachkräftemangels. „Außerdem sind wir als regional verankertes, inhabergeführtes Unternehmen bestrebt, die Nordoberpfalz zu stärken und Jugendlichen die aussichtsreichen Perspektiven vor Ort aufzuzeigen“, stützt sich Kassecker-Geschäftsführer Bernd Fürbringer auf die Philosophie des Traditionsunternehmens.

 

Quelle: Der neue Tag

STARTE DEINE AUSBILDUNG 2024!

Bewirb Dich jetzt noch für eine Ausbildung 2024! Schau Dich doch mal auf unserer Karriereseite um :) JETZT BEWERBEN!