Neues Outfit für den Bahnhof

Die dringend notwendige Sanierung des Passauer Bahnhofs schreitet schneller voran als geplant.

Die dringend notwendige Sanierung des Passauer Bahnhofs schreitet schneller voran als geplant. Die ersten Bahnsteige sind bereits fertig und werden genutzt. Wenn es so weiter geht, steht der barrierefreie Bahnhof vielleicht schon Ende 2016.

Insgesamt soll der trübe und dunkle Eindruck, den der Bahnhof bisher vermittelte, einer neuen, helleren Optik weichen. Das sagte Projektleiter Markus Kreißler dem Bayerischen Rundfunk bei einer Begehung der Baustelle. Hauptsächlich geht es um den barrierefreien Ausbau des Passauer Bahnhofs - bislang gibt es dort keine Aufzüge oder Rolltreppen.

Bauarbeiten laufen schon seit knapp zwei Jahren

Begonnen haben die Bauarbeiten im Herbst 2013. Dass man erst jetzt die ersten Veränderungen sieht, liegt daran, dass zunächst Gleise, Oberleitungen und Signalanlagen erneuert wurden. Bereits in der kommenden Woche soll die neue, wesentlich breitere Unterführung des Bahnhofs eröffnet werden. Durch den Tunnel, der jetzt mit hellem Granitstein gestaltet ist, gelangt man zu den verschiedenen Bahnsteigen.

Dem Zeitplan sechs Wochen voraus

Die Bauarbeiten sind dem Zeitplan derzeit etwa sechs Wochen voraus, sagte der Projektleiter der Bahn. Als Fertigstellungstermin galt bisher das Frühjahr 2017. Angesichts des schnellen Baufortschritts hoffen die Planer jetzt aber, dass der neue Bahnof vielleicht schon Ende 2016 komplett steht. Auch der Kostenplan sei bisher eingehalten worden. Insgesamt investieren Bahn, Freistaat und Bund 21,5 Millionen Euro in den Umbau.   

 

Link zum Video in der Mediathek des Bayerischen Rundfunks

 

Quelle: br.de

STARTE DEINE AUSBILDUNG 2024!

Bewirb Dich jetzt noch für eine Ausbildung 2024! Schau Dich doch mal auf unserer Karriereseite um :) JETZT BEWERBEN!