Mitterteicher Mittelschüler bauen mit Kassecker

Waldsassen/Mitterteich. Baggern, Schalen, Betonieren und Pflastern für die neue Schulstele - Das steht bei den Mittelschülern auf dem Plan.

 

Endlich wieder: Bauen wie die Profis durften die Mitterteicher Mittelschüler bei den wiederaufgenommenen Schulprojekten zusammen mit dem Waldsassener Bauunternehmen Kassecker. Bereits vor Corona hatten sich die Projekte, die neben der Berufsorientierung auch das praktische Talent und Denken der Schülerinnen und Schüler fördern, etabliert. Jetzt stand der Bau einer neuen Schulstele im Eingangsbereich des Geländes der Otto-Wels-Mittelschule an.

Schüler lernen Umgang mit Bagger, Betonrüttler und Co.

Vier Mädchen und vier Jungen aus dem Technikzweig der achten Klasse griffen die Gelegenheit beim Schopf und packten mit Feuereifer, Muskelkraft und dabei nicht weniger Feingefühl an. Letzteres war gleich nach der Demontage des alten Schulschildes gefragt: Beim Ausmessen und Ausheben der Fundamente. Neben dem Handling mit Zollstock, Winkel und Schnur durften sich die Jugendlichen auch am digitalen Maßnehmen versuchen. Kassecker-Ausbilder Benjamin Riediger und Vorarbeiter Wolfgang Plötz standen dabei mit Tipps, theoretischem und praktischem Wissen zu Seite. Das anschließende Baggern war logischerweise ein kleines Highlight für die jungen Teilzeit-Bauarbeiter.

Kraft und Ausdauer bewiesen

Nach dem Einschalen gings ans Eisenflechten für die Bewehrung. Ehe der Sockel für die neuen Schilder betoniert wurde, passten die Schülerinnen und Schüler noch Ankerplatten ein, an denen die künftigen Schilder Halt finden. Am Betonrüttler bewiesen sowohl Jungen als auch Mädchen Kraft und Ausdauer in den Armen. Das Erfolgserlebnis folgte nach dem Ausschalen: Die Arbeit der letzten drei Tage wurde sicht- und der Stolz in den Augen der Jugendlichen unübersehbar. Damit die Stele auch optimal zur Geltung kommt, setzten die Mittelschüler noch eine abschließende Mähkante aus Granit-Kleinpflaster um das Betonobjekt.

„Mehr als einfach nur praktisches Lernen“

Die Durchführung der Aktion wurde zusätzlich durch das bfz Weiden unterstützt, welches im Rahmen des Projekts „Wir machen das“ der bayerischen Bauwirtschaft die Jugendlichen mit Sicherheitsschuhen ausstattete. Leonhard Fütterer, zuständiger Lehrer und Organisator des Projekts, betont den enormen Wert solcher praxisbezogenen Maßnahmen: „Wenn Schüler von der ersten Entwurfsplanung über das selbstgebaute Pappmodell bis zur Fertigstellung aktiv eingebunden werden, ist das mehr als nur praktisches Lernen. Schön, dass wir mit Firmen aus der Region wie Kassecker solche Projekte umsetzen können.“

Quelle: OberpfalzEcho (Abrufdatum 22.05.2023), Link: https://www.oberpfalzecho.de/beitrag/mitterteicher-mittelschueler-bauen-mit-kassecker

 

STARTE DEINE AUSBILDUNG 2024!

Bewirb Dich jetzt noch für eine Ausbildung 2024! Schau Dich doch mal auf unserer Karriereseite um :) JETZT BEWERBEN!