Mensch im Mittelpunkt

Bei der Franz Kassecker GmbH bestehen derzeit 51 Ausbildungsverhältnisse– das sind mehr als 10 Prozent der Belegschaft.

Bei der Franz Kassecker GmbH bestehen derzeit 51 Ausbildungsverhältnisse– das sind mehr als 10 Prozent der Belegschaft.

Die Franz Kassecker GmbH bedient mit etwa 450 Mitarbeitern traditionell die Bereiche Hoch- und Industriebau, Tiefbau, Bahn- und Ingenieurbau sowie Stahl- und Metallbau. Für das Jahr 2015 ist eine Bauleistung von 75 Millionen Euro geplant.

Das Bauleistungsportfolio der Franz Kassecker GmbH umfasst Büround Verwaltungsimmobilien, Industriebau, Gesundheitszentren, Hotels und Schulen, Bahnbau, Stahl- und Metallbau, Sanierungen, Ingenieurtiefbau, allgemeinen Tiefbau, Spezialtiefbau, Rohrleitungsbau und Fernwärme.

Das Leistungsspektrum deckt den Bau- und Dienstleistungssektor komplett ab. Dazu hat das Unternehmen über Jahrzehnte sein Angebot perfektioniert. Auftraggeber können auf eine termingerechte Bauausführung, zertifizierte Full-Service-Leistungen und strenge Qualitätsstandards zählen. 2014 wurde die Franz Kassecker GmbH zum Bauunternehmen des Jahres im Industrie- und Bahnbau gekürt. Die TU München und das Fachmagazin „tHIS“ zeichneten die besten deutschen Bauunternehmen aus. Den Preis erhielt das Waldsassener Unternehmen unter anderem für sein überdurchschnittliches Qualitätsmanagement, seine fairen Compliance-Regeln sowie für den vorbildlichen Arbeitsund Gesundheitsschutz.

Mit einer Unternehmensphilosophie, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt, hat das Unternehmen sich bundesweit einen guten Namen gemacht. Ausbildung und die Nähe zur Region spielen eine wesentliche Rolle in der Unternehmenspolitik, um in einer strukturschwachen Region jungen Menschen berufliche Perspektiven anzubieten. Deshalb bietet das Unternehmen ein sehr breites Spektrum an Ausbildungsberufen an. Dazu zählen Beton- und Stahlbetonbauer, Maurer, Rohrleitungs- und Kanalbauer, Landund Baumaschinenmechatroniker, Metallbauer – Konstruktionstechnik, Bauzeichner, Technischer Systemplaner – Stahl- und Metallbautechnik sowie Industriekaufleute.

In Kooperation mit dem Bayerischen Bauindustrieverband und den Hochschulen in der Region bietet Kassecker seit 2011 auch ein duales Ausbildungsmodell. Der duale Doppelpack umfasst einen Bauausbildungsberuf, parallel dazu einen Studiengang. In nur viereinhalb Jahren besteht so die Möglichkeit zum Bachelor of Engineering oder Bacherlor of Arts und zugleich zum vollständigen IHK- oder Handwerkskammer- Berufsabschluss. Davon profitieren beide Seiten: Das Unternehmen kann seine Nachwuchskräfte sofort in den beruflichen Alltag integrieren, die Berufseinsteiger setzen das erworbene Fachwissen vom ersten Tag an um.  

 

Quelle: Wirtschaftszeitung

STARTE DEINE AUSBILDUNG 2024!

Bewirb Dich jetzt noch für eine Ausbildung 2024! Schau Dich doch mal auf unserer Karriereseite um :) JETZT BEWERBEN!