Lehrberufe-Parcours

Erster Schülertag beim Bauunternehmen Kassecker

Waldsassen. Gedränge auf Gängen und Fluren im Verwaltungsbau beim alteingesessenen Bauunternehmen Franz Kassecker: Die achten und neunten Klassen der Mittelschulen in Waldsassen und Wiesau – insgesamt etwa 180 Mädchen und Buben – informierten sich am Freitag über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in der Branche.

„Unser Anliegen ist es, aktiv dem demografischen Wandel vorzugreifen und jungen Menschen hochwertige Arbeitsplätze in der Region anzubieten“, so Kassecker-Geschäftsführer Bernd Fürbringer. „Deshalb der Schritt auf die Schulen zu.“ Kassecker hatte zum ersten Schülertag eine Art Musterparcours aufgebaut, um den Jungen und Mädchen in kleinen Gruppen alle Ausbildungsmöglichkeiten praktisch vorzuführen. Für den überregionalen Aspekt sorgte ein Info-Stand der Bayerischen Bauindustrie. Bei einem Preisausschreiben gab es einen Roller, ein Laptop und ein I-Phone zu gewinnen.

Ausbildung und die Nähe zur Region spielen beim Waldsassener Bauunternehmen traditionell eine wesentliche Rolle. Derzeit bestehen über 40 Ausbildungsverhältnisse, damit sind runde zehn Prozent der Belegschaft Azubis. Der Schülertag ist ein weiterer Baustein in der regionalen Personalpolitik und soll zur festen Einrichtung werden.

Tag der offenen Tür

Kassecker weist außerdem auf den „Tag der offenen Tür“ am Samstag, 21. September, von 13 bis 17 Uhr in den Betriebsstätten Wiesau und Waldsassen hin.

 

Quelle: Der neue Tag

STARTE DEINE AUSBILDUNG 2024!

Bewirb Dich jetzt noch für eine Ausbildung 2024! Schau Dich doch mal auf unserer Karriereseite um :) JETZT BEWERBEN!