Investition in „effizientestes Werk“

Schott errichtet am Standort Mitterteich 20 Millionen Euro teure Palettieranlage

Mitterteich. (Inz) Standortleiter Thomas Gassner ist überzeugt: „Diese Investition wird dazu beitragen, dass Mitterteich das effizienteste Werk bleibt.“ 20 Millionen Euro steckt der Schott-Konzern am Standort Mitterteich in eine neue Palettieranlage.

Der Spatenstich am Freitagvormittag bildete den offiziellen Startschuss für die Bauarbeiten, die bis Anfang 2015 abgeschlossen sein sollen. Mehr als 20 Firmen, größtenteils aus der Region, hat Schott dazu beauftragt. Auf einer Fläche von 1500 Quadratmetern errichten sie ein hochmodernes Gebäude, das die bestehende Palettieranlage ablösen wird. Dabei wird die Förderstrecke zum innerbetrieblichen Transport der Glasrohre erneuert und auf eine Gesamtlänge von zwei Kilometern erweitert. Die Endabnahme der Anlage ist für Ende 2015 vorgesehen.

„Oberpfälzer Zecken“

Bei der Feierstunde mit zahlreichen Schott-Führungskräften und einigen Vertretern des Betriebsrats stellte Thomas Gassner die Bedeutung des Mitterteicher Werks als größten Rohr-Standort und tragende Säule des Konzerns heraus. Als er allen am Projekt Beteiligten für ihren Einsatz dankte, kam er auch auf die Hartnäckigkeit einzelner zu sprechen. Dazu falle ihm der Begriff von der „Oberpfälzer Zecke“ ein, so Gassner humorvoll. Denn immer und immer wieder seien verantwortliche Mitarbeiter auf ihn zugekommen und hätten ihn mit Argumenten konfrontiert, warum die bisherige Palettieranlage ersetzt werden müsse. „Deshalb ist heute auch ein schöner Tag, weil das aufhört!“, betonte Gassner und sorgte damit für allgemeine Erheiterung.

„Das ist klasse für Schott und klasse für Mitterteich!“, kommentierte der aus Mainz angereiste Leiter der Geschäftseinheit Pharmaceutical Systems, Dr. Jürgen Sackhoff, das Neubauprojekt. Er bezeichnete das Mitterteicher Werk als „Herzstück des Pharmageschäfts“ und erklärte, dass der Standort mit seiner „außerordentlichen Performance“ auch Schwächen in anderen Bereichen des Konzerns ausgleiche. „Ich kann mir vorstellen, dass wir hier noch das eine oder andere ausbauen werden.“

Landrat Wolfgang Lippert sprach von einem guten Tag nicht nur für die Stadt Mitterteich, sondern für den ganzen Landkreis und die Region. Mit der Investition bekenne sich Schott zum Standort und sicherte damit Arbeitsplätze. Er selbst könne nur noch dafür sorgen, dass die Baugenehmigung möglichst schnell eintrifft. „Anfang nächster Woche ist sie da, versprochen!“

Voller Freude über das Projekt und die positiven Aussagen zum Standort Mitterteich zeigte sich auch Bürgermeister Roland Grillmeier. „Das vernehme ich natürlich gerne.“ Anknüpfend an den Begriff „Oberpfälzer Zecken“ stellte Grillmeier den Fleiß und die Zuverlässigkeit der Leute in der Region heraus. Gleichzeitig sicherte er dem Unternehmen auch künftig jedmögliche Unterstützung zu: „Wenn Schott etwas braucht, stehen wir Gewehr bei Fuß!“

 

Quelle: Der neue Tag

STARTE DEINE AUSBILDUNG 2024!

Bewirb Dich jetzt noch für eine Ausbildung 2024! Schau Dich doch mal auf unserer Karriereseite um :) JETZT BEWERBEN!