Feierliche Grundsteinlegung für K&S-Seniorenresidenz: Eröffnung im Februar 2014 geplant.

Über zehn Millionen Euro nimmt die K&S-Unternehmensgruppe in die Hand. Sie ist Bauherr und Betreiber der neuen Seniorenresidenz, einer stationären Pflegeeinrichtung. Die Wände wachsen bereits in die Höhe. Am Donnerstagnachmittag fand die offizielle Grundsteinlegung statt.

Es entstehen 129 Wohn- und Pflegeplätze. Im Februar 2014 soll Eröffnung sein. Der Neubau wächst in bester innenstädtischer Lage empor. Mit den Rohbauarbeiten wurde das Waldsassener Bauunternehmen Kassecker beauftragt. Ziel sei es, so Sören-Hauke Stockmann (Mitglied der K&S-Geschäftsleitung), möglichst viele regionale Unternehmen in die Bauarbeiten einzubeziehen.

Mit „Moin, moin“ begrüßte Stockmann am Donnerstagnachmittag die geladenen Gäste auf der Baustelle. Bundesweit betreibt die Unternehmensgruppe 27 Seniorenresidenzen mit über 2800 Mitarbeitern. Alleine in Marktredwitz sollen 80 neue Arbeitsplätzegeschaffen werden. Sören-Hauke Stockmann lobte die Bauverwaltung der Stadt Marktredwitz, die schnell und unbürokratisch gearbeitet habe. Stockmann informierte, dass die Senioren in kleinen Wohngruppen, überwiegend in Einzelzimmern, untergebracht würden. „Unser Haus wird ein offenes Haus sein.“

„Für uns ist heute ein freudiger Tag“, sagte Oberbürgermeisterin Dr. Birgit Seelbinder und lobte ausdrücklich die gute Zusammenarbeit mit den Betreibern. Wie groß das Interesse an der Seniorenresidenz sei, zeige die Tatsache, dass zu einem Infoabend über 70 Besucher kamen. Dr.Seelbinder freute sich, dass es möglich wurde, die Seniorenresidenz im Herzen der Stadt zu bauen.

Beider Grundsteinlegung wurde eine Kartusche mit Bauplänen und Tageszeitungen in die Bodenplatte einbetoniert. „Ich hoffe, dass diese nie gefunden und geöffnet wird“, sagte abschließend Sören-Hauke Stockmann. Im Anschluss trafen sich Ehrengäste und Bauhandwerker zu einem zünftigen Essen.

ELTERNSPRECHSTUNDE

Ihr fragt - wir antworten! JETZT ANMELDEN!