Baggern nah an der Realität: Unser Simulator ist einsatzbereit

Baggern nah an der Realität: Unser Simulator ist einsatzbereit!

Um unsere interne Aus- und Weiterbildung auf ein neues Level zu bringen, haben wir einen hochmodernen Bagger-Simulator erworben. Dieser Simulator ist ein weiterer wichtiger Baustein für die Gewinnung und Weiterbildung von Maschinisten und soll, in Kombination mit unserem Übungsgelände am Bauhof und dem Baustelleneinsatz, eingesetzt werden.

Ähnlich wie bei Flugzeug- oder Schiffsverkehr-Simulatoren können unsere Mitarbeiter damit ihre praktischen Fähigkeiten trainieren und verbessern. Er dient auch dazu, neues Personal zu gewinnen und unsere Nachwuchskräfte an den Umgang mit Baumaschinen heranzuführen. „So können wir auf Anhieb gut erkennen, wer die notwendigen Grundvoraussetzungen für die Maschinen mitbringt“, so Mathias Scherbl, Leiter unserer Maschinentechnik.

Kern des Simulators ist die realistische, mit drei Monitoren ausgestattete Fahrersitzvorrichtung mit Lenkrad, austauschbaren Pedalen und Joysticks. Durch ein zusätzliches Bewegungssystem am Sitz und ein VR-Headset wird ein noch realistischeres Trainingserlebnis mit besserer Wahrnehmung und 360-Grad-Sicht ermöglicht. Der Fahrer bedient dort die Hebel und Pedale der Steuerelemente zur Fahrzeugbewegung, Steuerung des Auslegers und Arbeiten mit Anbauteilen. Um dabei ein möglichst breites Übungsspektrum abzudecken, stehen verschiedene Module zur Verfügung. Egal ob Ketten- und Mobilbagger, Radlader, Kran oder Stapler – mit ein und derselben Plattform können mehrere Maschinen simuliert werden.

Somit können „Nachwuchs-Baggerfahrer“ den sicheren und fachgerechten Umgang mit einer Baumaschine trainieren und das umweltfreundlich, sicher und effizient. Vom Erwerb von Grundkenntnissen und technischen Begrifflichkeiten bis hin zu konkreten Geschicklichkeitsübungen und -tests bietet der Simulator ein umfassendes Trainingsspektrum und das ganz ohne Unfallrisiko. Es können auch Übungen mit dem Rototilt (Schwenkrotator) und dem GPS-System durchgeführt werden.

Der Simulator soll auch dazu dienen, junge Menschen für Bauberufe zu begeistern. Demnach soll er gezielt auf Job- und Ausbildungsmessen vorgestellt werden, um potenzielle Nachwuchskräfte anzusprechen. Zusätzlich profitieren die Auszubildenden im Ausbildungszentrum von der Investition, da sie die Möglichkeit erhalten, mit dem Simulator zu arbeiten und können so ihre Fähigkeiten und ihr Geschick austesten. Durch diese Maßnahme werden sie frühzeitig mit den gängigen Techniken und Baustellenmaschinen, in ihrem Fall vorrangig mit dem Simulationsmodul Radlader, vertraut gemacht und können gefahrlos den Umgang damit erproben.

Unabhängig davon, wer den Simulator bedient und die verschiedenen Trainings durchläuft, kann am Ende die Übungen in einem detaillierten Analysebericht einsehen. Dies ermöglicht eine kontinuierliche Verbesserung der Leistung. Die Dokumentation des Simulators liefert dabei Ergebnisse in den Bereichen Sicherheit, Qualität und Wirtschaftlichkeit und gibt dem Nutzer eine umfassende Rückmeldung.

Unser Betriebsratsvorsitzender Arno Wirnitzer war an der technischen Einarbeitung beteiligt und äußert sich begeistert: „Alle sind sehr glücklich über die Investition. Das fühlt sich an wie echtes Baggerfahren und bringt einen hohen Nutzen für die Ausbildung und Weiterbildung bei uns im Haus."

Wir finden, es ist an der Zeit in der Ausbildung wieder einmal neue Wege zu gehen und auf dem neuesten Stand der Technik zu sein - auch um den Nachwuchs für das Baugewerbe zu begeistern und zu gewinnen.

 

STARTE DEINE AUSBILDUNG 2024!

Bewirb Dich jetzt noch für eine Ausbildung 2024! Schau Dich doch mal auf unserer Karriereseite um :) JETZT BEWERBEN!