Ausbildung ⋅ 24.11.2025

Tag der Ausbildung: Einblicke, Austausch, Rundgang

Tag der Ausbildung: Nur eine weitere Veranstaltung zur Berufsorientierung? Nein, bei KASSECKER seit Jahren etabliert ist er die wohl niederschwelligste und zeitgleich nahbarste Möglichkeit, als interessierter Schüler dem eigenen Ausbildungsberuf auf die Schliche zu kommen.

Techniker, Büromensch oder mit den Händen anpacken?
Keine Massen, aber dennoch mehrere Handvoll Jugendliche folgten der Einladung ins KASSECKER Ausbildungszentrum, um sich die gebotene Berufsvielfalt genauer und so ungefiltert wie möglich anzusehen. In der Lehrwerkstatt fanden die Mädchen und Jungen samt Eltern Informationen zu und Einblicke in gewerbliche, technische und kaufmännische Berufe. Für die klassischen Bauberufe wie Maurer, Rohrleitungsbauer oder Betonbauer hatte Ausbilder Benjamin Riediger mit seinem Team unter anderem eine Systemschalung oder eine Station zum Probemauern aufgebaut. Bei den angebotenen Rundgängen durchs Unternehmen lernten die Jugendlichen die örtliche Aufteilung der verschiedenen Sparten sowie die moderne Fertigung im Stahl- und Metallbau kennen. 
 

Direkter Draht zur Personalabteilung
Besonders charmant: Neben dem Ausbilder und Auszubildenden aus höheren Lehrjahren konnten sich die Anwesenden auch direkt mit ihren Ansprechpartnern aus der Personalabteilung unterhalten. Ob Praktikum, Details zur Bewerbung oder zum Ausbildungsablauf: Antworten gab es auf alle Fragen. 
 

Interesse an einer Ausbildung für 2026?  Unter „Ausbildung & Studium“ findest du weitere Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten sowie direkte Kontaktmöglichkeiten zu deinen Ansprechpartnern bei KASSECKER. Nähere Details zu Ferienarbeit oder Praktikum erfährst du im gesonderten Menüpunkt.