
Stiftland-Gymnasium eröffnet „Grüne Oase“ - Kassecker Azubis unterstützten Projekt
Mit der feierlichen Einweihung des neu gestalteten Innenhofs wurde am Stiftland-Gymnasium Tirschenreuth ein besonderer Wunsch Realität: eine „Grüne Oase“ als Rückzugs- und Begegnungsort für die ganze Schulfamilie. Entstanden ist das Projekt im Rahmen eines P-Seminars, getragen von großem Engagement der Schüler und deren Lehrkraft Frau Tanja Schornbaum. Über Monate hinweg planten, organisierten und legten die Seminarteilnehmer selbst Hand an. Unterstützung erhielten sie von Eltern und lokalen Firmen, die Materialien und Fachwissen einbrachten.
Besonders die Zusammenarbeit mit unseren Auszubildende, welche die Schüler bei der Planung und Gestaltung unterstützen, trug zur erfolgreichen Umsetzung des Projektes bei. Unter professioneller Anleitung wurde ein Pavillon geplant und gebaut – ein Highlight der neuen Oase.
Das Ergebnis ist ein Innenhof, der nicht nur zum Verweilen einlädt, sondern auch ein Beispiel für gelungenes Teamwork darstellt. Die „Grüne Oase“ soll künftig von der ganzen Schule gepflegt und weiterentwickelt werden.



Vom Fundament bis zum fertigen Pavillon
Im Ausbildungszentrum der Firma Kassecker fertigten die Auszubildenden gemeinsam mit den Schülern die Bewehrung und Schalung für die Fundamente an. Eine Woche später wurde der 3x3 Meter Holz-Pavillon unter Anleitung der vier Azubis und ihrer Ausbildungsleiter mit viel Engagement und Teamgeist in unserem Innenhof aufgebaut.
Dabei wurde auch den Schülern schnell klar: Für ein solches Bauprojekt braucht es nicht nur Kraft, sondern vor allem Fachwissen, Genauigkeit und ein gutes Gespür für das Material.



