Aktuelles

Anpacken mit Bauprofis

Mitterteicher Mittelschüler erhalten bei Projekt mit Firma Kassecker Einblicke in Berufspraxis

Mitterteich. (jr) Das Handwerk sucht dringend Nachwuchs. Die Firma Kassecker ging jetzt an die Schulen im Landkreis, um den Schülern Bauberufe in Theorie und Praxis näher zu bringen. An der Mittelschule Mitterteich beteiligten sich neun Jugendliche der neunten Klasse an einem Projekt, das gemeinsam mit dem Unternehmen in Angriff genommen wurde. Andreas Malzer, Leiter des Kassecker-Campus, zeigte sich mit der Teilnahme und dem Interesse sehr zufrieden. Auf dem Mittelschul- Gelände wurde mit Unterstützung der Bayerischen Bauwirtschaft und des BFZ Weiden ein neuer Mülltonnen-Standort geschaffen.

Unter Anleitung der Poliere Jürgen Altnöder und Wolfgang Plötz wurde zielstrebig gearbeitet. Zur Erstellung der 2,5 mal 2,5 Meter großen Bodenplatte, auf der später einmal die Abfalltonnen der Schule Platz finden werden, musste von den Schülern zunächst die erforderliche Menge des Betons errechnet werden. Der Untergrund wurde fachgerecht verdichtet und eingeschalt, dann wurde die Fläche mit Baustahl bewehrt und abschließend betoniert. Bei allen Arbeiten waren die Schüler eng mit eingebunden.

Nach getaner Arbeit zeigten sich die Schüler sichtlich stolz auf das Geleistete. Andreas Malzer sagte, es sei wichtig, dass die Schüler schon zu Beginn ihrer Ausbildung wüssten, was sie erwartet und welche Anforderungen der Beruf stellt. Dass dabei der Spaß nicht zu kurz komme, verstehe sich von selbst. Auf die Bodenplatte kommt noch ein Metallhäuschen, so dass die Mülltonnen sauber platziert werden können. Während der Arbeiten wurden die Jungs von ihren Klassenkameradinnen mit einer gesunden Brotzeit versorgt. Rektorin Gisela Kastner freute sich über den jugendlichen Elan ihrer Schüler.

 

Quelle: Der neue Tag

x

Jobs & Karriere

Alle Informationen rund um das Thema Jobs & Karriere bei KASSECKER finden Sie auf unserer Karriere-Seite.

Mehr erfahren
x

Kundenzeitung

In unserem Download-Bereich können Sie sich ausgewählte Informationen und Unterlagen als PDF-Datei downloaden.

Mehr erfahren