
Erneuerung Eisenbahnüberführung über die Blaulach
Für eine leistungsfähige Infrastruktur erneuerte die Deutsche Bahn (DB) die Eisenbahnbrücke über die Blaulach zwischen Kirchentellinsfurt und Tübingen. Dafür wurde die bisherige Stahlfachwerkbrücke durch ein neues Bauwerk ersetzt.
Projektdaten
- ARGE Kassecker/Prebeck
- Auftraggeber: DB InfraGo
- Gesamtbauzeit Mai 2023 – Oktober 2024
- Eisenbahnüberführung über die Blaulach
- Zweigleisige Strecke Plochingen/Immendingen
Bestandsbrücke: Bj. 1905, Stahlfachwerkbrücke, Widerlager aus Sandstein und auf Holzpfählen gegründet


Spezialtiefbauleistungen
- Herstellung der Brückenwiderlager mit überschnittenen Bohrpfahlwänden
- Ausführung von gestaffelten Dauerankern

Bauablauf
- 2023
4 Wochen Sperrpause:
• Aushub alter Stahlüberbau (Zulassung Ende 2023 abgelaufen)
• Teilabbruch Sandsteinwiderlager
• Herstellung Bohrpfahlgründungen (99 Stk. Bohrpfähle DN 880, Länge bis 17,00m,) für Zwischenzustand und parallel für Endzustand
• Einbau zweier Zwillingsträger als Hilfsbrücken (Länge: 26,90 m lang)
- 2024
• Herstellen der Widerlager und Randbalken als Betonfertigteile in Seitenlage neben dem Bahndamm
• Herstellen des Stahlüberbaus auf der BE-Fläche
6 Wochen Sperrpause:
• Rückbau Oberbau
• Rückbau Hilfsbrücken
• Restlicher Abbruch der Sandsteinwiderlager
• Herrichten der Bohrpfahlköpfe und der Gründungsebene für die Betonfertigteile
• Einhub der Betonfertigteile und Vergießen der Köcheraussparungen
• Einhub Stahlüberbau: Stahlfachwerkbrücke 34 m lang, 15 m breit, 350 Tonnen schwer
• Herstellen Oberbau
• Eingesetzer Kran: Raupenkran Liebherr LR 1600/2, max. Tragkraft 600 Tonnen, Einsatzgewicht (Eigengewicht + Ballastierung) 750 Tonnen




