
Radschnellwegbrücke für mehr Sicherheit in der Region Stuttgart
Brückenbau für Radschnellweg 1 - Pionierprojekt für Sicherheit und Mobilität in Baden-Württemberg
Nach 21 Monaten Bauzeit durfte KASSECKER gemeinsam mit Stadt, Land und Bund die neue Radschnellwegbrücke über die Panzerstraße im Sommer 2025 offiziell freigeben. Damit wurde ein weiterer wichtiger Baustein der Radschnellverbindung RS 1 geschafft – sicher, schnell und kreuzungsfrei für alle Radfahrer und Fußgänger. Mit einer maximalen Steigung von fünf Prozent ist die Brücke nicht nur komfortabel für Radfahrer, sondern auch bestens für Fußgänger, Familien und Rollstuhlfahrer geeignet. Das sanft geschwungene Bauwerk aus Stahl und Asphalt fügt sich harmonisch ins Stadtbild ein und wird durch moderne LED-Handlaufbeleuchtung auch nachts zu einem sicheren und ästhetischen Element der Infrastruktur.
Die Brücke ist die erste Radschnellwegbrücke Baden-Württembergs und Teil der zehn Radachsen, die Böblingen durchqueren. Mit der Brücke entstand ein bedeutender Beitrag zur nachhaltigen Mobilität in der Region und eine direkte Verbindung in Richtung Stuttgart.
Projektdaten
Bei einer Gesamtlänge von 200 Metern sind 120 Meter in Stahlbauweise und 80 Meter als Rampen ausgeführt. Für die Entladung und Montage der insgesamt neun Brückensegmente kam ein Großkran zum Einsatz, der das letzte Bauteil im Oktober 2024 einsetzte. 24 Großbohrpfähle tragen das Gesamtgewicht des Bauwerks von rund 241 Tonnen.

